[Talk-de] Rendering vom Ausland

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Di Mai 18 16:51:29 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> [Tue, May 18, 2010 at 12:25:22AM CEST]:
[...]
> Natürlich sind auch Namen betroffen, die nicht im Osten liegen
> (Lüttich, Elsass, ...), man kann eigentlich rund rum so was finden ;-)

Du hast doch Italienerfahrung, wie würden die Leute dort auf Trient, Rom,
Neapel, Bern, Genua, Raben, Mailand, Rofreit, Triest und Venedig reagieren?

Ich tendiere dazu, bei den größeren Orten die deutsche Schreibweise zu
nehmen, weil geläufiger, aber bei kleineren die nationale. Wer Heydekrug
oder Bisanz auf der Landkarte sieht, wird lange nach Ausschilderung
suchen und ganz schön alte Leute fragen müssen, um zum Ziel zu kommen.