[Talk-de] OSM städtisch ausgelegt. Land braucht den "cyclefootway"

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Mai 22 06:01:57 UTC 2010

Martin Siegel <martin.siegel at sdas.de> writes:

> Bevor ich mir überlege, ob ich für einen gemeinsamen Rad- und Fußweg
> jetzt highway=footway bicycle=designated oder highway=cycleway
> foot=designated benutze hab ich den weg schon lange und äußerst
> unkompliziert mit highway=path foot=designated bicycle=designated getaggt.

Abgesehen davon, dass das herumfuchteln mit "designated" keineswegs
intuitiv ist (konkurrierend haben wir ja auch noch "official" und ÿes"),
ist es vor allen dingen nicht rückwärtskompatibel.  Bei verschiedenen
projekten wird es unterschiedlich oder auch gar nicht ausgewertet.  Es
ist immer wieder sehr clever, funktionierende anwendungen durch
tag-änderungen kaputtzumachen.

> Aber darum ging es ja auch gar nicht. Es ging darum, dass bei solchen
> parallelen Möglichkeiten jeder das benutzen möge, was er bevorzugt,
> dabei aber doch bitte nicht ständig dafür wirbt, dass highway=path nur
> für Trampelpfade zu benutzen sei. Denn genau das stimmt nicht.

Nö, ich bin nicht dafür, sich an den problemen vorbeizumogeln.  Wenn
etwas unsinn ist, dann benenne ich es so und "kämpfe" dafür, dass dem
unsinn ein ende gemacht wird.

--
Karl Eichwalder