[Talk-de] [OT] KDE4 oder gnome? (was: Neue Slippy Map (khtmlib))

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sa Mai 22 07:39:51 UTC 2010

Am 22. Mai 2010 08:58 schrieb Christian Knorr <osmck at gmx.de>:

> Welches pauschale "KDE4 ist untauglich"? Das habe ich nicht gesagt.

OK, sorry, das habe ich vielleicht etwas überinterpretiert - wenn
jemand "Oh Gott, bloß kein KDE4!" sagt, sind halt meist die "alten"
Probleme der frühen Versionen gemeint (die ja auch zum Teil verdammt
happig waren...).

> Ich habe aber nunmal nicht so eine potente Maschine, und ich weiß, die
> Leistung geht runter. Bei einem System, was alles hat was es braucht. Die
> Notwendigkeit 8.04 zu verlassen existiert nicht.

Das stimmt...

> Aus Leistungsgründen würde ich beim Update gnome bevorzugen. Aber nicht
> pauschal KDE4 außen vorlassen. Aber ich bin mal gespannt, was KDE4 zu 1280MB
> RAM und Zweischirmbetrieb ohne 3D sagt :(

Zum Zweischirmbetrieb kann ich nichts sagen, aber ich habe noch eine
1.8 Ghz, 1024 MB RAM - Maschine rumstehen, die ich Spaßeshalber immer
mal wieder mit einem aktuellen Opensuse versorge - das läuft ziemlich
problemlos. (3d ist ja zum Glück auch keine Vorraussetzung, sonder
eher eine optionale Spielerei...)

> Welches OS?

sidux, also "betreutes wohnen mit debian sid" ;-)

Gruß,

Martin