[Talk-de] OSM städtisch ausgelegt. Land braucht den "cyclefootway"

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Mai 26 16:42:18 UTC 2010

> Wenn der highway=path inkl. bicycle=designated und/oder
> foot=designated eingetragen wird, dann rendert ihn Mapnik genau so
> blau oder rot wie highway=cycleway bzw footway.

Leider greift das nicht so wirklich.  Durch die aufweichung des
parallel-angebots (path) fühlen sich nun andere ermuntert, auch track
für wege zu verwenden, die mit blauen schildern (240 oder 241)
ausstaffiert sind.  Und die erscheinen nun keineswegs blau :-(

track wird dann auch mal großzügig auf wege angewendet, die allenfalls
einen guten meter breit sind.

> Auch ein highway=cycleway muss nicht zwingend geteert sein.

Das stimmt...  Allerdings sind mit blauen schildern (240, 241) versehene
wege selten schlimmer als grade2 oder grade3 -- jahreszeitlich sind
natürlich immer ausreißer möglich (weshalb radwege ja auch grundsätzlich
problematisch sind).

--
Karl Eichwalder