[Talk-de] Radfernroute D9 Weser-Romantische Straße sollte geteilt werden

malenki osm_ at malenki.ch
Mi Mai 26 19:38:36 UTC 2010

Dietmar schrieb:

>Will ein Experte die Ober-Relation und die Relationen je Bundesland
>leer vorab erstellen oder soll ich das mal auf Basis der beispielhaft
>durchgeführten D4 Route (Ober-Route 545127) selbst machen, falls die
>korrekt erstellt wurde?

Mach es selbst, nur so bekommst du Übung. :)

Imo ist es ganz einfach (mit dem Relationseditor in Josm)
*Alle Wege der Relation laden
*Eine Kopie der zu teilenden Relation erstellen und entsprechend
 umbenennen (Nord, West-, wasauchimmer)
*ungefähr die Hälfte der Elemente im Relationseditor im linken Fenster
 auswählen (von der ungefähren Mitte bis zum Ende) und in Josm
 selektieren (mit dem Knopf im Auswahl-Fenster des Relationseditors)
*diese Auswahl aus der kopierten Relation löschen

*Jetzt eine zweite Kopie der ursprünglichen Relation erstellen.
 und entsprechend umbenennen
*In der ersten Kopie alle verbliebenen Elemente auswählen und in Josm
 selektieren
*diese ausgewähltem Elemente aus der zweiten Kopie löschen

Nach einer letzten Überprüfung kannst du die ursprüngliche Relation
löschen. Aufgrund der vermutlich enormen Versionsgeschichte ist es
afaik nicht wünschenswert, die ursprüngliche Relation als eine der
Teilrelationen weiterzuverwenden.

hth
malenki