[Talk-de] OSM für Feuerwehr

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Mai 28 01:02:02 UTC 2010

Moin,

ein Bekannter von mir ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nachdem ich
ihm das Wesen von OSM erklärt hatte, war er begeistert, endlich ein
Mittel gefunden zu haben, mit dem man ein lange gehegtes Problem lösen
könnte. Mit OSM wäre es einfach, Hydranten, Aufstellplätze und andere
feuerwehrspezifische Dinge endlich selbst mappen zu können. Bisher
operiert man noch mit Papierplänen. Nach meinem Hinweis, dass jeder an
den Daten etwas ändern könnte, stellte sich dieses als Nachteil
heraus. Im Einsatzfall muss man sich logischerweise auf stimmige Pläne
verlassen können.

Leider ist mein technischer Horizont bei OSM nicht weit genug, um
folgende Frage grundsätzlich beantworten zu können: Bietet das Umfeld
von OSM die Programme, um einen Server aufzusetzen, der einen
Feuerwehr-Layer mit OSM Mitteln erstellt, welcher dann auf die OSM
Karte gelegt werden kann?

Eine geeignete Server-Hardware für den deutschen Bereich dürfte sich
bei einer der vielen Berufsfeuerwehren finden lassen. Der Edit-Zugriff
auf diesen Server würde dann nur vor Ort verifizierten
Feuerwehrmännern gestattet. Dabei sollen die Inhalte aber frei (in die
OSM Karte) kopierbar bleiben.

Das Modell eäre eines, das OSM über den privaten Bereich sinnvoll
nutzbar machen würde.