[Talk-de] OSM für Feuerwehr

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Mai 30 12:51:22 UTC 2010

M?rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

>Nach meinem Wissen sind diese Pläne (die
>auch bei der Feuerwehr nochmal hinterlegt sind) das, was die Feuerwehr
>im Einsatzfall braucht.

Sie braucht noch eine ganze Reihe mehr. Ich weiß nur, Auszüge zu
nennen: Lagerorte von Gefahrenstoffen. Pläne über den Standort
besonderer Gerätschaften, die nicht mit einem beliebigen Löschmittel
gelöscht werden dürfen. Wo ist der Schalter, der die Energieversorgung
in welchem Bereich kappt. Wo befinden sich die Schalter für fest
installierte Lösch- und Schutzmechnismen. Wo befinden sich die fest
installierten Löschschläuche vor Ort. Welchen Bereich kann jeder
einzelne abdecken. Wo befinden sich die Zugangsstellen zu besonders
gesicherten Bereichen. Welches sind die Brandschutzbereiche. Wo sind
"Sollbruchstellen" und und und. Vieles davon darf einer Öffentlichkeit
nicht preisgegeben werden.

Ich denke, ich konnte ansatzweise die Tragweite deutlich machen. Ein
"normaler" Mapper, ja selbst ein "einfacher" Feuerwehrmann hat hier
nicht den Hauch einer Chance, irgendetwas zu mappen oder zu
verbessern. Für jede andere Einsatzgruppe, sei es DLRG, technisches
Hilfswerk dürfte Ähnliches gelten.

Mir ist klar, dass hier die Wünsche von OSM und dem Anwender
gegenläufig sind. Bisher ist das Ganze ja auch nicht realisiert und
spukt erst mal als Grundidee in den Köpfen Einiger.