[Talk-de] TMC Points

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mo Mai 31 08:06:17 UTC 2010

Moin,

Marcus Wolschon schrieb:
> Die highway=(motorway/...)_link -Straßen und evtl. noch die Nodes
> an denen diese auf der Autobahn(/Bundesstraße/...) Anfangen oder Enden
> sollten doch bereits alle Informationen beinhalten.

vielleicht ist mein Verständnis vom TMC und von den
Routing-Möglichkeiten schlicht zu laienhaft und leider auch durch keine
praktische Erfahrung getrübt,
daher mal ein kleines Szenario kurz durchgespielt:

Der TMC-Location-Code 1 der Autobahn in Fahrtrichtung Norden steht an
einem Node zwischen Abfahrt und Auffahrt der Anschlussstelle,
der TMC-Location-Code 2 der kreuzenden Straße steht an einem Node der
Brücke zwischen den Anschlüssen.
Dies ist nach meinem Kenntnisstand ein weitverbreiteter Fall.

Im TMC kommt die Meldung "Ausfahrt der Anschlussstelle in Fahrtrichtung
Norden gesperrt".
Nach meiner laienhaften Vermutung z. B. mittels
a) einzelnem Location-Code 1 und Event-Code
b) vielleicht aber auch mit beiden Location-Codes in der Reihenfolge 1 -> 2?

Aus diesen gegebenen Informationen kann das Routing also den
motorway_link der Ausfahrt ermitteln und meiden?

Gruß
Georg