[Talk-de] Grenze DE-AT durchlöchert

fly lowflight66 at googlemail.com
Mo Mai 31 13:19:18 UTC 2010

Am 29.05.2010 20:20, schrieb Matthias Versen:

> Das betrifft alle Grenzways, der Schaden wir nur größer je höherwertiger
> die Grenze ist.

> Das passiert eihentlich auf Deutscher Seite jede Woche einige Male.
> Ausgelöst durech eine JOSM fehlbedienung vor die JOSM nicht warnt.

> Ich verstehe das, ich repariere innerhalb von .de die Grenzen alle 1-2
> Wochen. Zum Glück gibt es noch andere die dabei helfen denn sonst wäre
> es nicht mehr zu schaffen die Fehler zu korrigieren.

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen, habe auch schon ein Ticket in trac
erstellt. Leider sind bei den JOSM-Entwicklern zur Zeit nur wenig Resourcen frei
und somit liegt die Arbeit zum größten Teil bei nur 2 Entwicklern.

Du kannst aber dieses Problem durch vorsichtiges Editieren ( indem du den
kleinen Bereich entlang der Grenze, den du editieren willst seperat
herunterlädst) oder Du kannst nach einem Download von allen unvöllständigen
Elementen alle im Relationseditor auswählen und dann mit dem vierten Button in
der rechten (mittleren) Leiste alle Objekte im Map-View auswählen, mit
Strg-Alt-D oder unter Datei -> download parent/child... alle fehlende Relationen
nachladen. Zweites belastet aber die OSM-Server um einiges mehr als ersteres und
kann auch einige Zeit + Datentransfer in Anspruch nehmen.

colliar