[Talk-de] AIO - Routing über Fähren

Carsten Moeller cmindividual at gmx.de
Mi Nov 3 13:36:54 UTC 2010

Am 03.11.2010 13:58, schrieb Peter Wendorff:

> Fieberthermometer sagt 36,7°, ich hoffe, das ist okay ;)
> +1, und einen Vorschlag biete ich gleich dazu:
>
> Aufhänger dieses Threads waren Fährverbindungen, dazugekommen sind
> Autozüge.
> In beiden Fällen geht es darum, dass die Zubringer eigentlich eben keine
> Hauptverkehrsadern sind; die Routing-Fraktion aber die entsprechende
> Verkehrsbedeutung betrachtet haben möchte.
>
> Ich bin mir nicht sicher, ob das überall möglich ist, aber kann man
> nicht die Route entsprechend anpassen?

Ich glaube schon, dass das möglich ist. Die Wege, egal ob Straße,
Schiene, oder Wasser müssen nur irgendwie "verbunden" sein.
Dann funktionieren alle Router.

> Die Fährroute läuft eben nicht von Ufer zu Ufer, sondern von
> Straßenabzweig, einschließlich aller service-highways,
> warteplätze/schlangen und Co.
> Warum dann nicht eine fähr/schiffsstrecke und eine Fähr-Route, die die
> Schiffsstrecke enthält?
> Letztere kann am Zubringer der Bundesstraße anfangen und aufhören und
> bekommt ein Gesamtgewicht.

Meinst du damit, hier eine Relation anzulegen oder einen zweiten Weg?
Falls Relation, dann bitte bedenken, dass diese von Routern kaum
betrachtet werden, weil viel zu aufwändig und teilweise kaum
beherrschbar. (Speicher, Laufzeitverhalten, etc...)
Dies betrifft auch die Topologie-Erstellung. Es ist schon ein halber
Beinbruch, überhaupt die Abbiegevorschriften hinzukriegen (Relation).

> Das Routing über die service-Wege dazwischen ist vermutlich sowieso
> nicht ohne weiteres möglich, weil das meiner Erfahrung nach oft über
> Plätze und gesteuert von Einweisern geschieht.

Dem Algorithmus ist das Hupe, der fährt auf allem was da ist. Es ist
lediglich bei der Aufbereitung der Infos für ein Routing relevant: Also
nehm ich den Weg oder werfe ich ihn von vornherein weg. Dafür müssen
halt die Tags interpretiert werden. Und ganz wichtig: Hier sollten die
Tags innerhalb der Ways ausreichen und nicht erst hintenrum über
Relationen besorgt werden.