[Talk-de] Admin-boundaries als Shapefile?

Matthias talk-de.osm at m-hoffmann.net
Mo Okt 4 14:41:31 UTC 2010

Jonas Krückel schrieb:
> Wenn du das OSM-Plugin in QGIS installiert hast, dann kannst du ganz einfach ein .osm file öffnen.
> Ansonsten kannst du auch mal hier http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/export/ nachsehen, besonders osm2shp könnte für dich interessant sein.
>
> -Jonas
Also das osm2shp werd ich mir mal anschauen. Der Import in Qgis kann
leider nicht mit Multiploygon-Relationen umgehen; wenn das das osm2shp
auch nicht kann, müsste ich mir fast überlegen, da etwas selbst zu
schreiben. Irgendwann.

Letztendlich hab ich dann doch noch ein Admin-boundary-Shapefile
gefunden (das ist bei den Cloudmade-Shapes dabei) und das in Polygone
konvertiert. Wenn man da erst mal alle uninteressanten Grenzen wegwirft
kann man damit auch ganz gut arbeiten (-;

Gruß,

Matthias