[Talk-de] Zeilenumbruch in "name"?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Okt 6 12:46:14 UTC 2010

Am 06.10.2010 11:27, schrieb Elstermann, Mike:
> gibt es eine Möglichkeit, in den Attribut-Einträgen, z. B. "name" Zeilenumbrüche zu definieren, welche die aktuellen Renderer (z. B. Mapnick, Osmarender, ...) berücksichtigen.

Meines Wissens ist kein solches Tagging vorgesehen.

Render-Hints (oder Hilfestellungen für andere Arten von Anwendungen)
sind an sich ein kontroverses Thema. Mindestanforderung an so etwas ist
aber in meinen Augen:

1. Es darf keine Konflikte mit etablierten Tags und anderen
Anwendungsmöglichkeiten der Daten erzeugen.
2. Wenn eine bessere Anwendung auch mit den existierenden Daten auskäme,
hat es in der Datenbank nichts zu suchen, sondern es müssen die
Anwendungen verbessert werden.
3. Es muss von allgemeinem Nutzen sein, also nicht nur für eine einzige
Anwendung/Schriftgröße/Auflösung/... gelten.

Für den vorliegenden Fall heißt das unter anderem, dass auf keinen Fall
das name-Tag selbst mit solchen Hinweisen angereichert werden, sondern
ein neu zu erfindendes Tag verwendet werden sollte. Außerdem wäre zu
überlegen, ob eine Regel in der Art "bevorzugt an Leerzeichen nach
Doppelpunkten umbrechen" nicht schon das gewünschte Resultat bringen
würde, oder ob es da nachteilige Nebenwirkungen gäbe.

Tobias Knerr