[Talk-de] api-download bei semikon-getrennten-values

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Okt 11 07:42:43 UTC 2010

Hallo,

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
> Ich könnte mir bei cuisine alleine noch Mehrfachnennungen vorstellen,
> aber bei amenity gar nicht.

Der Klassiker ist eine Bank mit Geldautomat: amenity=bank;atm

Ich benutze das selber aber auch nicht, weil ich im Herzen eben doch
Programmierer bin und weiss, dass einem das ueberall nur Stress macht
(Wie soll osm2pgsql damit umgehen, wenn es nur eine amenity-Spalte
befuellen kann? wie soll ein SQL-Query aussehen, der alle Banken aus
einer semikolon-getrennten Spalte sucht - etwa mit "amenity like
'%;bank;%' or amenity like 'bank;%' or amenity like '%;bank' or
amenity='bank'"? wie soll ich im JOSM schnell alle Geldautomaten
loeschen, ohne eine Bank mitzuloeschen? Wie sollen Statistikseiten wie
"taginfo" das zaehlen? Gibt es einen Unterschied zwischen bank;atm und
atm;bank? ...)

Ich halte es da pragmatisch wie Ulf - wenn das Tag eins ist, das ohnehin
kaum automatisch ausgewertet wird (oder bei dem ein automatischer
Auswerter ohnehin erstmal gruendlich recherchieren muss), dann kann man
sich ein Semikolon erlauben; wenn man aber bei sowas wie "amenity" ein
Semikolon benutzt, dann nimmt man damit (egal ob "im Recht" oder nicht)
in Kauf, dass das so getaggte Objekt auf Jahre hinaus in den meisten
Karten unsichtbar bleibt.

Bei sowas wie amenity=bank;atm ist die Sache klar, da setze ich zwei
Nodes. Bei sowas wie amenity=cafe;restaurant ist es etwas bloeder, da
entscheide ich mich in der Regel fuer eins.

Bye
Frederik