[Talk-de] OSM quo vadis

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mi Okt 20 11:48:31 UTC 2010

Hallo,
Am Mittwoch 20 Oktober 2010 13:19:09 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> ja
>
> und daraus die Weltkarte erstellt.
>
> nein.

> Umgekehrt - Startseite unseres Projektes sollte nicht die Karte sein,
> sondern das, was Du "Portal" nennst. "Die Karte" ist ja nur ein Beispiel
> dafuer, was man mit unseren Daten machen kann, und nicht unser Ziel oder
> Ergebnis.
+1

> Langfristig, wenn es viele andere Seiten wie opencyclemap.org
> usw. gibt, die schoene Karten aus unseren Daten machen, kann die Karte
> von openstreetmap.org auch ganz weg.

Einspruch! Die Karte sollte aus 2 Gründen bestehen bleiben.

1. gibt sie dem Mapper einen schnellen Überblick über seine letzten Edits und
ist damit eine wichtige Motivationshilfe. Dafür ist es aber erforderlich, dass
die Karte sehr aktuell ist, und das ist nur mit der direkt von uns erzeugten
Karte machbar.

2. Die Karte für uns eine Visitenkarte, mit der dem Besucher erklärt werden
kann, was wir treiben. Auch wenn das nicht das primäre Ziel ist, werden 90%
aller Besucher mit Karte erkennen "Die machen irgendwas mit Landkarten", was
nicht streng richtig ist, aber in die richtige Richtung weist. Ohne Karte
werden diese 90% einfach nur mitbekommen "Irgend eine EDV-Sekte, die da
irgendwelche spirituellen Dinge mit Datenbanken treiben".

Der Mensch ist analog und nicht digital veranlagt. Ein Bild erklärt mehr als
1000 Worte.

> Dann muessen wir den Besucher umerziehen.

Bei den 90% sowieso sinnlos.

> Eine kostenlose Weltkarte
> bekommt er bei Google. Der Unterschied zwischen der freien und
> kostenlosen Karte laesst sich nicht anhand eines Kartenbilds erklaeren.

Anhand der Karte entsteht erst mal ein Interesse. Wenn das geweckt ist, ist
die Bereitschaft, einen daneben stehenden Kommentar zu lesen, höher.

> Es ist in meinen Augen nicht akzeptabel, die Richtung des Projekts durch
> das zu definieren, was ein uninformierter Besucher sich eventuell unter
> dem Projekt vorstellt.
+1

> Wenn das stimmt, was Du sagst ("der Besucher
> sieht in OSM ... die Visualisierung der Geodaten"), dann liegt der
> Besucher falsch, und wir muessen uns bemuehen, ihn aufzuklaeren, anstatt
> einfach aufzugeben und den Versuch zu unternehmen, ihm das zu liefern,
> was er sich vorgestellt hat.

 Wir zeigen, was unter anderem mit den Daten möglich ist. Da sind ein paar
Beispielkarten sehr hilfreich, ebenso wie weitere Auswertungen
(Tortendiagramme o.ä.).

Gruß, Wolfgang