[Talk-de] OSM quo vadis

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Okt 20 12:29:26 UTC 2010

Hallo,

On 10/20/10 13:48, Wolfgang wrote:
> 1. gibt sie dem Mapper einen schnellen Überblick über seine letzten Edits und
> ist damit eine wichtige Motivationshilfe. Dafür ist es aber erforderlich, dass
> die Karte sehr aktuell ist, und das ist nur mit der direkt von uns erzeugten
> Karte machbar.

Das stimmt nicht. Die direkt von uns erzeugte Karte liest genauso die
minuetlichen Diffs und macht daraus eine Karte, wie das jeder andere
auch kann.

> 2. Die Karte für uns eine Visitenkarte, mit der dem Besucher erklärt werden
> kann, was wir treiben.

Schon klar. Aber wenn irgendwann genug Leute unsere Daten einsetzen,
dann koennen wir sagen: "OSM steckt hinter <X>, <Y> und <Z>, den
Kartenportalen, die sicherlich auch Sie taeglich einsetzen!" ;)

> Auch wenn das nicht das primäre Ziel ist, werden 90%
> aller Besucher mit Karte erkennen "Die machen irgendwas mit Landkarten",

Machen wir doch aber gar nicht. Oder genauer, aus meiner Sicht wollen
wir gar nicht als "machen irgendwas mit Landkarten" identifiziert werden.

> Anhand der Karte entsteht erst mal ein Interesse. Wenn das geweckt ist, ist
> die Bereitschaft, einen daneben stehenden Kommentar zu lesen, höher.

Sicherlich wird eine gute OSM-Webseite immer auch kartographische
Gestaltungselemente haben, die Interesse wecken. Das koennen aber auch
Screenshots sein ("klicken Sie auf den Screenshot, um zur
Mapquest-Webseite zu kommen, wo aus unsren Daten solche schoenen Karten
generiert werden").

Bye
Frederik