[Talk-de] OSM quo vadis

fx99 fx99 at vollbio.de
Do Okt 21 17:13:15 UTC 2010

Markus-2 wrote:

> Entscheidend ist, dass wir das Grundkonzept nicht verlassen:
>
> Der Benutzer will die *Weltkarte nutzen*
>
> Dabei ist ihm (meist/erstmal) egal, woher diese kommt.
> Hauptsache sie beantwortet seine Fragen.
> Er benutz sie als "Atlas und Lexikon".

+1 volle Zustimmung

Die Frage ist doch, wie kommt ein User zu OSM ud was will er?
Antwort aus meiner Sicht: er sucht eine Karte für eine spezielle Anwendung.

Die Datenbasis dahinter und wie sie zustande gekommen ist, interessiert erst
in zweiter Linie.

Aber auch für den Mapper ist die "Karte" meist das primäre Ziel und auch die
Erfolgskontrolle.

Wenn es eine Änderung der Ausrichtung von Open Street Map gibt, dann würde
ich als erstes an "Street"
drehen: Die Straßen machen nur (noch) einen kleinen Teil der Daten aus!
Die anderen Informationen, teils sehr spezieller Art, sind es, die IMHO OSM
von den meisten kommerziellen
Anbietern unterscheidet.

Zum Thema Einstiegsseite OSM:
http://www.openstreetmap.de/ ist vielleicht graphisch nicht sehr gut, bietet