[Talk-de] Neu: Karte für Android und iPhone Browser

Bernhard Zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Fr Okt 22 09:58:35 UTC 2010

On 2010-10-21 22:31, Joerg Fischer wrote:

> Finde ich von der Geschwindigkeit, dem zoomen usw. schon sehr gelungen.
> www.openstreetmap.org ist mit dem Telefon ja leider nicht bedienbar.
>
> Kannst Du die Zoombuttons alternativ in Hardware realisieren?  + und -
> Tasten dürften an jedem Handy dran sein?
Ich habe hier im Moment ein Motorola Milestone. Da gibt es keine
hardward-buttons für zoom.
Hineinzoomen kann man aber mit doppel-klick und das hat den Vorteil,
dass genau die Stelle gezoomt
wird die angeklickt wird.

Bei den Hardware Zoombuttons habe ich auch die Befürchtung, dass es per
Javascript keinen Zugriff auf diese Buttons gibt.
Wenn ich einen Trick finde diese Buttons zu aktivieren, dann werde ich
das natürlich einbauen.

>    Die nehmen IMHO auf den kleinen
> Displays nur Platz weg.  Wie krieg ich das Suchfeld wieder weg, wenn ich es
> einmal aktiviert habe?  Der GPS-Button ist bei mir funktionslos.  (HTC
> Desire, Android 2.2)

Ich werde das nächste Woche am Desire probieren. Eventuell muss man das
in den Einstellungen am Handy aktivieren.

Am Milestone fragt das Betriebssystem ob man die Position bekanntgeben
will.
Wenn man hier ablehnt, dann wird die Position nicht ermittelt.
Die Voreinstellung ist auch so, dass sich das Handy die Antwort auf
diese Abfrage merkt und beim zweiten mal nicht
mehr nachfragt ob man die Position bekanntgeben will.

Ich habe jetzt aber eine Fehlermeldung eingebaut die den Grund angeben
sollte warum die Localisierung nicht klappt.

lg, Bernhard