[Talk-de] ol-buisnessanwendung - tiles cachen

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Fr Okt 29 13:23:23 UTC 2010

Am 29.10.2010 14:53, schrieb Jan Tappenbeck:

> mit einem bekannten wird gerade über eine buisness-lösung auf basis von
> openlayer-karten mit osm-daten nachgedacht.
>
> nun ist das ja so das im falle eines server-ausfalls die karten nicht
> verfügbar sind.
>
> gibt es da etwas diese zwischenzulagern - oder ist das unzulässig? mir
> war so als wenn darüber schon einmal diskuttiert worden ist. ein eigener
> tile-server ist mir aber ehrlich zu hoch gegriffen.
>
> kann jemand weiterhelfen ??

Man kann einen Proxy bzw. Cache einsetzen. Der speichert die Kacheln
zwischen und man muss nicht selbst rendern.
Benutzt werden könnte hier mod_proxy, Tilecache, Mapproxy.

Somit kann der OSM-Server ausfallen, bereits zwischengespeicherte
Kacheln können weiterhin ausgeliefert werden. Wenn allerdings der Server
der Openlayers-Anwendung ausfällt hilft das noch nicht weiter.

Lars