[Talk-de] ol-buisnessanwendung - tiles cachen

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Fr Okt 29 14:24:28 UTC 2010

Am 29.10.2010 14:53, schrieb Jan Tappenbeck:
> gibt es da etwas diese zwischenzulagern - oder ist das unzulässig? mir
> war so als wenn darüber schon einmal diskuttiert worden ist. ein eigener
> tile-server ist mir aber ehrlich zu hoch gegriffen.

Es ist sogar notwendig. Der Kachelserver unter tile.osm.org ist eine
Einrichtung für die Community, auch eine Nutzung auf der Vereinsseite
des TSV Buxtehude ist noch toleriert aber eine kommerzielle Nutzung im
großen Maßstab ist nicht erlaubt und kann mit einem IP-Block oä.
geahndet werden. Ein Proxy-Cache mittels der von Lars genannten
Techniken ist notwendig. Eine ausführliche Anleitung zum Einrichten
eines eigenen Tile-Servers ist auch verfügbar:

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_minutely_hstore>
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_Mapnik_%26_Tirex>

für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Lg, Peter