[Talk-de] Healthcare-Proposal

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Okt 31 20:32:47 UTC 2010

Am 31.10.2010 20:52, schrieb Élisée Reclus:

> Sinnvoll wäre meiner Meinung nach zuallererst ein Robot-Durchlauf, der
> allen amenity=hospital ein zusätzliches healthcare=hospital zuweißt.
> Die Anwendungen müssen dann per Hand geändert werden.  Nach einer
> Übergangszeit für die Umstellung der Anwendungen sollte ein zweiter
> Robot-Durchlauf die doppelten amenity=hospital löschen.

Ich bin ja gespannt, ob das reibungslos funktioniert, denn es gibt genug
Leute, die Wiki-Entscheidungen nicht anerkennen. Warten wirs ab...

> Bei OSM ist es doch so, dass man sich sagt „Wir fangen erstmal einfach
> an und lösen evtl. auftretende Probleme später“.  Es wäre doch schade,
> wenn OSM nach wenigen Jahren schon so verkrustet wäre, dass kein
> Aufräumen mehr möglich ist und man alle Fehler der Vergangenheit bis in
> alle Ewigkeit weiter mitschleppen muss.

Da hast du schon recht, es sollte auch jetzt noch möglich sein,
Änderungen an existierenden Tags durchzuführen. Es wäre schließlich
ziemlich problematisch, einerseits kurzfristig-pragmatische Lösungen zu
propagieren und andererseits darauf zu bestehen, dass einmal eingeführte
Lösungen nicht mehr verändert werden dürfen.

Davon unabhängig - ja, ich schneide gerade einen etwas anderen Aspekt an
- fehlt mir im vorliegenden Fall aber noch das Argument, das mich davon
überzeugt, dass nicht gerade dieses "Aufräumen" der Fehler ist.

Solange praktisch alles in amenity liegt, muss ich beim Taggen nur eins
wissen: Den Wert. Der sagt in einem Fall wie "hospital", "doctor",
"pharmacy" o.ä. eigentlich ja auch schon alles: Das hier ist ein
Krankenhaus, das hier ein Arzt, und das eine Apotheke. Das Einsortieren
in die für den jeweiligen Zweck passende Kategorisierung können und
sollen die Anwendungen übernehmen.

Im "aufgeräumten" Zustand ändert sich das dahingehend, dass sich der
Mapper jetzt außer dem Wert auch noch merken muss, in welche Kategorie
dieses Objekt nach der derzeitigen Mode gehört. Das ist ein
Zusatzaufwand, der keinerlei Zusatzinformation bringt, denn weiterhin
bedeutet das Tag ja nichts anderes als "dies ist ein Krankenhaus".

Eigentlich wirkt das wie eine Verschlechterung. Wo ist der Vorteil beim
Mappen?

Tobias Knerr