[Talk-de] Openstreetmap-Daten für Navigationssysteme der Automobilhersteller?

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Sep 1 10:52:01 UTC 2010

Am 30.08.2010 18:47, schrieb Frank Sautter:
> hallo zusammen,
>
> in vielen deutschen autos sind navigationssysteme von blaupunkt (vw/audi
> gruppe, bmw) bzw. becker (mercedes) bereits ab werk eingebaut.

So eine feste Herstellerzuordnung gibt es nicht, da wird bunt gewürfelt
und kombiniert...
> angesichts der preise der navigationscds kann ich mir gut vorstellen,
> dass alle unsere bestrebungen, openstreetmapkarten auf die geräte zu
> bringen, abgeblockt werden und eine druckertintengeschäftspolitik
> betrieben wird.

Es soll auch Verträge geben die eine Verwendbarkeit der
Mitbewerberkarten untersagen...
> gibt es von unserer seite bereits bestrebungen daten für diese geräte
> bereitzustellen?
> gibt es kontakte/kontaktversuche zu den herstellern?

Ich denke schon mal dass es ein Problem ist dass die Automobilhersteller
auf eine (Iso...)-Zertifizierung Ihrer
Lieferanten bestehen. OSM hat nicht mal ein konsistentes Datenmodell auf
das man sich verlassen kann  - nicht mal
eine Versionierung so dass sich jedes Tag zu jedem beliebigen Zeitpunkt
ändern kann.
Und die Navihersteller liefern das was der Automobilhersteller von Ihnen
verlangt. Also selbst wenn die Naviherrsteller
schon eine Umsetzung in der Schublade haben werden diese kaum das Licht
der Öffentlichkeit erblicken.

OSM kann noch so tolle Kartendemos machen - ohne einer verlässlichen
Datenmodellbeschreibung bleiben es letztenendes nur Demos,
auch wenn die Daten 1000mal detailierter und präziser als die
kommerziellen Produkte sind.
Daher _auch_ mein Beitrag:
Lizenzumstellung - Warum kein OSM 2.0 mit besserem Datenmodell?

Garry