[Talk-de] OT: Elektroantriebe sauber? WAS: Projekt DE des Monats - Tankstellen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Sep 8 10:59:51 UTC 2010

Hallo.

Am Mittwoch 08 September 2010, 12:21:01 schrieb Florian Gross:
> Und du hälst es für ausgeschlossen, dfaß sich die eine oder andere Tanke
> nicht doch mal so eine Ladestation hinstellt?

Nein, das habe ich nicht geschrieben.
Ich schrieb, dass der Begriff "Tankstelle" nicht mit einer Stom-Ladestation
assoziiert wird. Und zwar weder umgangssprachlich noch in der aktuellen
Realität.

Ich tagge ja auch nicht jeden Spirituosen-Laden als Tanke, nur weil viele
Tankstellen auch Alk verkaufen.

> Das heißt alles außer Diesel und Benzin anders taggen?

Wo du jetzt in meine Mail ein "ausschließlich" hinein gedichtet hast, weiß ich
nicht. Geschrieben habe ich das nicht.

Die Aussage ist: Wenn ich eine "Tankstelle" (ohne weitere Konkretisierung) auf
der Karte suche, dann suche ich so ein Dingen wo man Benzin oder Diesel ins
Auto tanken kann.

Was die konkret anzubieten haben, kann und soll man natürlich gerne explizit
erfassen, keine Frage. Aber da sich bereits tausende Tankstellen im
Datenbestand befinden, die keine weitere Angabe zu den angebotenen
Energieträgern haben, muss sich momentan jeder Daten-Nutzer darauf verlassen
können, dass "amenity=fuel" für eine "normale" Tankstelle steht. Und normal
ist (nicht nur in Deutschland) momentan und in absehbarer Zeit, dass man dort
die gängigen fossilen Energieträger bekommt. Bei allen anderen Energieträgern
(Gas, Wasserstoff, Biodiesel, Katzenscheisse, ...) muss man sich als
Verbraucher sowieso (in jedem Medium) darauf konzentrieren, passende
Tankstellen zu finden. Und außergewöhnliche Energieträger werden
erfahrungsgemäß von mehr Mappern auch explizit gemapped. Dass ich an jeder
Tanke explizit dran tagge, dass man dort hundsordinäres Super-Benzin bekommt,
widerspricht ganz deutlich meiner Faulheit. Und esgeht anderen genau so.

> Gas würd ich jetzt nicht als gängig bezeichnen bei Tankstellen.

Gas-Zapfsäulen kenne ich nur in Verbindung mit einer herkömmlichen Tankstelle
(oder firmeneigenen, privaten Anlagen).

Gruß, Bernd

--
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von
denen, die das Böse zulassen.  -  Albert Einstein