[Talk-de] Standard beim erstellen/editieren der OSM-Daten

derandi unnoetige_mails at gmx.de
Sa Sep 18 09:54:02 UTC 2010

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen so etwas wie einen Standard beim erstellen/editieren
der OSM-Karten?
Ich spreche hierbei nicht von den Karteneigenschaften [1] oder wie man
z.B. im Josm Knoten erstellt.
Sondern allgemein wie man die Daten im Editor am besten anordnet.
Bsp.

Ich sehe es immer wieder das Mapper Straßen als Begrenzung für Flächen
nutzen.
Wenn ich dann die Flächen von den Straßen trenne, weil ich denke so ist
es sinnvoller,  dann kommt es vor das Mapper ungehalten reagieren.

oder

Trage ich die Adresse eines Hauses als extra Punkt in die Karte ein oder
gebe ich dem Gebäude die Adressdaten.

usw.

Wenn es jetzt einen "Standard" gäbe dann könnte man darauf verweisen und
sich die Diskussion sparen was nun besser ist und was nicht.
Halt ein Standard der sich über die Jahre beim erstellen der OSM-Daten
als sinnvoll herausgestellt hat und der ständig weiterentwickelt wird.

vg

Andreas

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features