[Talk-de] "Add-Tags":ein neues Werkzeug zur Verbindung Wikipedia - OpenStreetMap

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Apr 9 20:18:42 UTC 2011

Am 09.04.2011 19:52, schrieb Kolossos:
> Hallo, unter folgender Adresse gibt es ein neues Tool um verstärkt
> Wikipedia-Tags in die OpenStreetMap Datenbank einzupflegen und so die
> Verbindung beider Projekte voranzutreiben:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/RemoteControl/Add-tags

Nach der kleinen Korrektur von talk habe ich mich gleich mal daran
gemacht, die zahlreichen fehlenden Wikipedia-Verlinkungen in meiner
Umgebung nachzutragen. Was mir dabei aufgefallen ist:

Ich bekomme recht oft ein "Result empty. Please select manually".
Anscheinend ist das Tool eher sensibel, was die Schreibweise angeht, so
dass Variationen in der Benennung eine automatische Zuordnung
verhindern, z.B.:
* "Drei-Länder-Halle" vs. "Dreiländerhalle"
* "Dreiflüssestadion Passau" vs. "Dreiflüssestadion"
* "ScharfrichterHaus" vs. "Scharfrichterhaus"
* "St. Severin" vs. "Sankt Severin"
Letzteres dürfte wegen der Anti-Abkürzungs-Konvention bei OSM ein
häufiger Stolperstein sein. Positiv überrascht hat mich dann wiederum,
dass die Klammerlemmata der Wikipedia tatsächlich kein Problem darstellen.

Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich entdeckt habe, dass man
"points" statt "nodes" hinzufügen muss, um auch als Nodes gemappte
Objekte in OSM zu berücksichtigen. Ich gebe zu, dass ich die
Dokumentation gründlicher hätte lesen können. Aber könnte man statt des
Textfeldes nicht vielleicht gleich Checkboxen für die OSM-Elementtypen
verwenden? Dann wäre klar, was und wie man dort konfigurieren kann.

Ansonsten wäre noch ganz praktisch, wenn man gleich aus der Tabelle
erfahren würde, ob der Wikipedia-Artikel schon von OSM-Objekten aus
verlinkt ist, statt ihn erst anklicken zu müssen.

Trotz der Kritik finde ich das Tool aber durchaus sinnvoll, danke dafür!

Gruß,
Tobias