[Talk-de] Kein Quellen-/Lizenzhinweis

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Apr 13 14:31:20 UTC 2011

Am 13.04.2011 15:45, schrieb Alexander Matheisen:

> Muss oder sollte das nicht bei der Karte stehen und nicht unten?

Nein. Die Lizenz macht keine expliziten Vorgaben zur Platzierung des
Lizenzhinweises. Es sollte klar sein, dass er auffindbar sein muss, aber
eine Nennung auf oder direkt unter der Karte ist nur eine unter mehreren
denkbaren Varianten.

Die einzige "harte" Anforderung zur Platzierung ist, dass die durch CC
BY-SA verlangte Angabe nicht gegenüber anderen Attributierungen
benachteiligt wird, und das ist hier nicht der Fall.

> So ist
> nämlich nicht offensichtlich, ob sich das auch auf die Karte bezieht.

Kann man unterschiedlich verstehen. Ich finde: "alle Inhalte" bezieht
sich auf _alle_ Inhalte.

Aber sobald OSM direkt genannt wird, dürften die letzten Zweifel des
Lesers, ob die Karte mit gemeint ist, ausgeräumt sein.

> Ich gehe mal von einem Versehen aus, doch gerade eine Seite, die sich
> mit verwandten Themen beschäftigt und auch ihre eigenen Inhalte unter
> eine freie Lizenz stellt, sollte da eigentlich stärker drauf achten.

Im Allgemeinen wird die Namensnennung nicht als Kernbestandteil der Idee
freier Lizenzen gesehen. Geht zumindest mir so. ;)

Gruß,
Tobias