[Talk-de] Mapnik deutscher Kartenstil: fehlende Bezeichnung von Flüssen

yobiSource yobisource at googlemail.com
Sa Apr 16 15:57:54 UTC 2011

> ja, wenn man sich mit dem SVN auskennt, kann man die passenden
> Versionen (de/org) vergleichen und die Unterschiede ansehen. Diese
> könnte man dann dem aktuellen Mapnik-Stil verpassen, aber will man das
> bei der nächsten und übernächsten Änderung auch immer wieder machen?

Mir ging es eher darum das die Ersteller etwas mehr Info abgeben warum
das und das so gemacht worden ist. Die Änderung selbst von blau auf gelb
bekommt man schon raus aber das dieses gemacht wurde weil das ins
Farbschema von X passt oder entspannter fürs Auge ist oder was auch
immer. So das man halt diesen Gedanken im weiteren Verlauf der
Anpassungen beachten kann. Schlimmer wird das ja mit Transparenz und dem
Zusammenspiel von anderen Objekt usw. Ich habe ja auch schon mit dem
Gedanken gespielt zB. bei Grenzen wenig Farben zu vergeben aber durch
Transparenz usw. ergeben sich bei Überlagerung vielmehr. Wenn man aber
den Zusammenhang nicht kennt kanns natürlich passieren das man einzelne
Sachen ändert und sich später wundert warum an anderer Stelle alles
plötzlich blöd aussieht.
Ich frag mich zB. auch warum Gebäudeflächen eine Transparenz besitzen,
ist in meinen Augen erst mal nutzlos.

> oder anders ausgedrückt: die Verbesserungen sind erstmal nur
> Veränderungen, ob es auch Verbesserungen sind, oder man "es" anders
> machen muss hängt davon ab, wie der Rest aussieht. Aus meiner Sicht
> sollte (könnte) man die jeweiligen Veränderungen (inhaltlich)
> analysieren und jeweils entscheiden, ob und wie man das übernimmt.
> Spannender finde ich die Möglichkeit, alternative Entscheidungen zu
> treffen, und andere Dinge anzuzeigen, z.B. Türme, archäologische
> Stätten, etc. (die Anfragen kommen da sicher, wenn man eine Rubrik in
> trac anbietet).

Also so wie ich das sehe schlägt der deutsche Stil schon eine andere
Richtung ein und muss dem entsprechend auch anders gepflegt werden.
Da ist natürlich logisch das Dinge angezeigt werden können die in
Deutschland verbreiteter sind oder einfach beliebter bzw. einfach eine
andere Farbe haben. (Mir haben die blauen Autobahnen noch nie gefallen)
Man muss sich halt nur irgendwie einigen.

MfG
yobiSource