Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Mo Apr 18 16:52:24 UTC 2011

Frederik Ramm wrote:

> 2. Die Nein-Entscheidung ist noch nicht endgueltig. Es waere also
> verfrueht, jetzt hinzugehen und zu sagen: "Ah, der User xy1234 hat Nein
> gesagt, also loesche ich mal alle seine Daten und erfasse sie neu"; es
> koennte sein, dass der User xy1234 leidglich pokert, oder beleidigt ist,
> oder einfach nur hoeflich gefragt werden will, und sich spaeter noch
> umentscheidet. Also bitte keine ueberhasteten Aktionen - wenn in Eurer
> Stadt ein "Ablehner" ist, dann sucht das Gespraech, findet raus, wo ihn
> der Schuh drueckt, und ob man ihn vielleicht ueberzeugen kann.

Wie man mit Daten von Nein-sagern umgeht ist eine schwierige und umstrittene
Sache. Aber ich wuerde eher fuer ein neu mappen (unter strickten
Bedingungen) plaedieren.

OSM ist ein community Projekt und keine Ansammelung von einzel Projekten. Es
sollte also keine Rolle spielen wer die Daten erfasst hat, so lange sie
ueberhaupt erfasst sind und die Qualitaet stimmt.

Eines der grossen Sorgen vieler Leute ist das die Umstellung grosse Luecken
in die Daten reist, oder noch schlimmer durch den groessten Boteingriff der
je in OSM vorgenommen wurde total verhunzt wird. Wenn aber nun schon vor der
Umstellung alle potentiel problematischen Daten komplett neu erfasst werden,
wuerde diese Sorge den Leuten genommen und mehr Leute stimmen vielleicht der
Umstellung zu.

In den Gebiete in denen die Daten schon vorher erneuert werden, zeigt sich
OSM als aktiv genug um auch in Zukunft zu guarantieren das die Daten aktuell
bleiben und es genug mapper gibt um die Maintanance der Daten zu
guarantieren.

Wenn nun der mapper xy1234 doch noch zu stimmt ist das auch kein Problem.
Die Daten die nicht neu erfasst wurden sind dann "sicher", die Daten die
geloescht wurden und neu erfasst wurden sind auch sicher, nur das nun user
ab5678 anstelle von xy1234 in den metadaten steht.

Es gaebe also keine Nachteile, jedoch Vorteile. Lediglich die Eitelkeit der
urspruenglich nicht zugestimmten Mapper waere verletzt.

Allerdings, wie mit jedem anderen Edit auch, muss man absolut sicherstellen
das die Daten zu jederzeit besser werden. Also man erst Daten loescht wenn
man sie mindestens genauso gut neu erfasst hat. Sonst kann man es als
Vandalismus rechnen, wie jede andere Verschlechterung der Daten.

Kai