Simon Poole simon at poole.ch
Mi Apr 20 12:07:52 UTC 2011

Am 20.04.2011 11:10, schrieb NopMap:
> Ich versteh' echt nicht warum überhaut noch diskutiert wird oder warum
> einzelne Leute versuchen, der überwältigenden Mehrheit noch ein paar Knüppel
> zwischen die Beine zu werfen und die Umstellung schmerzhafter zu gestalten
> als nötig. Vor allem wenn sie vorhaben, am Ende doch zuzustimmen.
>
> Daher mein Appell: Sagt "Ja", wenn Ihr ja meint, und sagt nur dann "Nein"
> wenn Ihr es auch ernst meint. Immerhin ist die Abstimmung öffentlich und es
> ist in der nächsten Phase für alle ersichtlich, wer zu seinem Wort steht.

So was ich hier und auf talk gelesen habe, gibt es neben den Hardcore
"ich will nicht" (meistens nicht wirklich rational begründet), halt
schon einige "Protestabstimmer" die glauben so ihre Unzufriedenheit mit
dem Lizenzprozess dokumentieren zu müssen.  Nur, ich kenn niemand, der
der Meinung ist, dass der Prozess im Gesamten gesehen wirklich gut
gelaufen ist. Sprich aus Protest abzulehnen ist echt sinnlos (ok man
baut ein bisschen Frust ab), weil man offene Türen einrennt.

Was sinnvoll wäre (hab ich schon mehrmals geschrieben): OSMF Mitglied
werden und aktiv auch den Teil vom OSM gestalten und in der Zukunft
dafür sorgen, dass so ein Chaos nicht nochmals passiert.

Simon