Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Apr 20 20:43:01 UTC 2011

Am 20.04.2011 22:24, schrieb NopMap:
> Natürlich ist der Widerspruch verwunderlich, daß Du hier mit soviel Text
> gegen die neue Lizenz wetterst, obwohl Du bereits über Deine PD-Erklärung
> die Verwendung Deiner Daten ungeingeschränkt gestattet hast.

Ich habe meine Daten ebenfalls unter PD veröffentlicht. Damit dürfen sie
unter *jeder* Lizenz verwendet werden, einschließlich proprietärer
Lizenzen. Das heißt nicht, dass ich auch jede Lizenz als geeignet für
OpenStreetMap ansehen würde.

Nun bewerte ich persönlich den Wechsel auf CT/ODbL nicht so negativ. Ich
finde sogar, dass gerade die CT, wenn auch in weit geringerem Maße,
einige ähnliche Vorteile wie PD (Zukunftssicherheit, Minimierung
zukünftiger Datenverluste etc.) bieten.

Dass Florian das anders sieht, ist aber in keiner Weise ein Widerspruch
zu seiner (lobenswerten!) Entscheidung für die PD-Freigabe seiner Daten.

Gruß,
Tobias