Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Do Apr 21 02:23:14 UTC 2011

Frederik Ramm wrote:

> Und dass die Nutzung der Daten schwieriger wird als bisher, empfinde ich
> nicht so. Du hast zwar insofern recht, als dass die ODbL 50% laenger ist
> als die CC-BY-SA, aber gerade fuer diejenigen, die aus OSM etwas machen,
> was keine Datenbank ist - und das sind m.E. die meisten - wird die Sache
> doch drastisch einfacher; sie muessen nur noch dranschreiben, dass die
> Daten aus OSM kommen, und brauchen sich ueber den ganzen Lizenzkram gar
> keine Gedanken mehr zu machen, waehrend es frueher immer hiess: Kann ich
> jetzt dies mit jenem kombinieren, muss ich das ganze Buch freigeben,
> [...]
Ob die neue oder alte Lizenz "schwieriger" ist haengt denke ich sehr von der
Nutzung ab. Fuer meine persoenlichen Nutzung finde ich ist die CC-BY-SA
deutlich einfacher.

Mit CC-BY-SA konnte ich ein Produkt erschaffen und zum download
bereitstellen und das einzige was ich machen musste ist eine Zeile "(c)
OpenStreetMap and contributors CC-BY-SA" dran schreiben. Mehr musste ich mir
keine Gedanken machen da ich die Lizenz nicht an die Grenze ausreizen
wollte. Was man nun damit machen kann oder nicht muss dann der nutzer des
Downloads entscheiden und ist nicht mein Problem.

Mit ODbL muss ich nun mir ueberlegen ist es ein "Produced Work" oder nicht?
Welche Lizenz darf ein "Produced work" haben um sicher zu stellen das die
Atribution Komponente von Odbl eingehlaten wird. Welche derived databases
habe ich erstellt? Welchen Sourcecode der mein Produkt erstellt hat muss ich
frei geben? Unter welcher Lizenz? Welche meiner minuetlich erstellten
Datenbanken muss ich alle auf immer und ewig aufbewahren? Kann mich jemand
auf die Herausgabe der derived DB verklagen nachdem meine Festplatte kaputt
gegangen ist? Muss ich Daten aus meiner derived DB herausgeben die ich auf
Grund von Datenschutz nicht freigeben kann?

Aus meiner Sicht als hobbyist wird die Lizenz anscheinend also deutlich
komplizierter.

Kai