Simon Poole simon at poole.ch
Sa Apr 23 10:14:08 UTC 2011

Am 23.04.2011 10:14, schrieb Mike Dupont:

> Ich habe es so verstanden :
>   es gibt einige mapper die ihre Daten also PD markieren und so
> weiterlizenziern, diese Mischen ihre Daten im OSM pool, und geben ihre
> Beitraege auch als PD weiter,
>
> wenn es nicht so ist, habe ich was falsch verstanden.

Hast du, dass Häckchen ist rein informativ und hat keinen Einfluss
darauf wie die Daten von der OSMF an Nutzer lizensiert werden (im
Augenblick CC-by-SA 2.0 und/oder ODbL).

Zwar ist es vorstellbar einen extrakt aller Daten zu machen die nur von
solchen Mappern stammen die das Häckchen gesetzt haben, aber einerseits
hast du dann genau nochmals die Problematik mit dem Auseinandernehmen
der einzelnen Edits, anderseits hab ich den Verdacht, dass man aus
rechtlichen Gründen (das Häckchen ist wirklich als rein informativ
deklariert) die Mapper alle nochmals fragen müsste. So oder so, die
Lzensierung der vollen Daten bliebe davon unberührt.

Es gibt noch die Benutzer mit Wiki-Seitern die darauf deklarieren ihre
Daten wären PD, dass haben aber die Leute auch schon zu vor CT Zeiten
gemacht, und ich denke da hätten Anwälte grosse Freude da zu einem
Schluss bezüglich der rechtlichen Wirkung zu kommen.

Simon