Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 23 10:50:21 UTC 2011

Hallo,

Simon Poole wrote:

> Hast du, dass Häckchen ist rein informativ und hat keinen Einfluss
> darauf wie die Daten von der OSMF an Nutzer lizensiert werden (im
> Augenblick CC-by-SA 2.0 und/oder ODbL).

Der rechtliche Kniff hierbei ist die Definition, was Dein Beitrag ist.

Selbstverstaendlich kann ich sagen, alle meine Beitraege sind PD (und
das hab ich auch getan). Wenn ich nun aber einen Node von Simon
herunterlade und ihm z.B. das Tag "addr:housenumber=13" hinzufuege und
ihn wieder hochlade, dann ist nicht der ganze Node "mein Beitrag", der
nun PD ist, sondern nur das, was ich tatsaechlich hinzugefuegt habe.

Simon hat recht, wenn er sagt, dass die praktische Relevanz dieses
Haekchens vernachlaessigbar ist. Seine Hauptbedeutung ist symbolischer
Art: Ein PD-Anhaenger kann damit seine Meinung der OSMF gegenueber
aktenkundig machen.

Bye
Frederik