Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Di Apr 26 15:55:04 UTC 2011

Am 26.04.2011 10:25, schrieb Michael Kugelmann:
> Diskussionen z.B. auf der SOTM und in Mailinglisten findest Du keine
> Befragung? Die erste Diskussion fand auf der SOTM 2007 statt!
>
>  > ggf. gemeinsam zu PD zu wechseln
>
> PD geht für mich gar nicht! Dafür sind Geodaten auch heute immer noch zu
> wertvoll als dass da z.B. Firmen die Daten missbrauchen werden (und
> dabei auch nichts an die Community zurückgeben)... :-(

Das Argument hab ich nie verstanden. Was definierst du denn als
Missbrauch? Und seit wann sind Firmen verpflichtet etwas zurückzugeben?

Mit einer Share-Alike Lizenz werden nur manche Anwendungen verhindert
oder erschwert, trotzdem kann eine böse große Firma Geld damit
verdienen, ohne auch nur einen Cent oder Datenpunkt zurückzugeben.
Gleichzeitig sind aber eventuell erwünschte Anwendungen nicht möglich
oder stark erschwert, weil sie z.B. die Verknüpfung mit proprietären
oder Non-Commercial Daten verlangen.

Was jetzt in der Praxis tatsächlich besser ist, darüber kann man sich
ewig streiten, aber es ist doch nicht so, dass mit einer Share-Alike
Lizenz alles fair und frei ist. Es kann helfen, es kann aber auch
erwünschte Entwicklungen behindern.

Gruß