Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Apr 27 08:45:36 UTC 2011

Sebastian Hohmann <mail at s-hohmann.de> wrote:

> Das Argument hab ich nie verstanden. Was definierst du denn als
> Missbrauch? Und seit wann sind Firmen verpflichtet etwas zurückzugeben?

Share Alike Lizenzen oder auch dei GPL sind so gebaut, dass Änderungen
zwangsweise unter der selben Lizenz stehen müssen.

Der Grund hierfür ist dass niemand "value added" Profdukte mit proprietärer
Lizenz anbieten kann. Dieser Schutz ist es den PD nicht hat.

Ein aktuelles Beispiel wäre Google und Mapmaker, der jetzt in USA gestartet
wurde. Wären unsere Daten PD hätte Google direkt mit dem Import unserer
bereits stark verbesserten Tiger basierenden Daten starten können.

Gruss

Sven

--
"If you don't make lower-resolution mapping data publicly
available, there will be people with their cars and GPS