Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mi Apr 27 09:19:44 UTC 2011

Am 27.04.2011 10:45, schrieb Sven Geggus:

> Share Alike Lizenzen oder auch dei GPL sind so gebaut, dass Änderungen
> zwangsweise unter der selben Lizenz stehen müssen.
>
> Der Grund hierfür ist dass niemand "value added" Profdukte mit proprietärer
> Lizenz anbieten kann. Dieser Schutz ist es den PD nicht hat.
>
> Ein aktuelles Beispiel wäre Google und Mapmaker, der jetzt in USA gestartet
> wurde. Wären unsere Daten PD hätte Google direkt mit dem Import unserer
> bereits stark verbesserten Tiger basierenden Daten starten können.

Trotzdem sind Firmen bei Share-Alike nunmal nicht verpflichtet generell
"etwas zurückzugeben", wie es häufig impliziert wird, sondern eben nur
bei entsprechenden Anwendungen, die auch abgeleitete Datenbanken mit
neuen Daten erstellen. Ein Produkt attraktiver zu machen, geht ja auch
auf andere Weise (schnellere Server, besseres Routing, ..).

Dass Share-Alike auch seine Vorteile haben kann, ist klar, nur ist
dadurch eben nicht sichergestellt, dass in jedem Fall etwas zurückfließt.