[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Apr 28 07:16:33 UTC 2011

On Thu, Apr 28, 2011 at 08:05:31AM +0200, Martin Simon wrote:

> Ja, das weiß ich. Ich weiß aber auch, wie das tagging-System hier bei
> OSM funktioniert und wie es sich (seit ~Anfang 2007) entwickelt hat.
> Ich bin sowohl Radfahrer als auch Wanderer, aber ich halte nichts
> davon, Verbote in den Daten zu kennzeichnen, die es in der Realität
> (scheinbar?) nicht gibt.

Das hat nicht mit Verboten zu tun, sondern mit einer moralischen Grund-
verantwortung der Kartenmacher. Die Schweizer (und sicher auch die
Oesterreicher) Presse ist voll von Berichten ueber Leute, die der
Meinung waren, dass so ein Bergweg ja nichts anderes ist als ein
normaler Fussweg. Glueck fuer jene, die die Rettungsflugwacht noch
rechtzeitig gefunden hat. Wenn man auch nichts gegen die Dummheit
mancher dieser Leute machen kann, muss man dennoch solches Verhalten
nicht herausfordern, indem man Karten macht, wo es keine Unterscheidung
zwischen Seepromenade und Bergweg gibt. Dir wuerde ja auch nie im Leben
einfallen, residental und motorway auf die gleiche Weise darzustellen,
weil es ja beides Strassen sind und jeder Fahrer selbst wissen muss,
ob er sie benutzen will.

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, wie die path-Diskussion in
Deutschland am Ende ausgeht. Aber wenn du jemals in die Schweiz oder
nach Oesterreich kommst, wuerde ich dich doch bitten, die etablierten
Konventionen zu beachten, die eben besagen, dass highway=footway oder
*=designated fuer Bergwege ein NO-GO ist. Die lokalen Mapper haben
sich etwas dabei gedacht.

Gruss

Sarah