[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Apr 28 08:27:10 UTC 2011

On Thu, Apr 28, 2011 at 09:55:21AM +0200, Henning Scholland wrote:
> Ja, aber wie du sagst, is es ein Problem des Renderers und nicht der
> Datenerfassung. Um einen Weg näher zu charakterisieren gibt es einige
> Taggs, die jeder dann für sich interpretieren kann. Weder footway noch
> path noch track noch cycleway noch briddleway treffen eine Aussage über
> die Beschaffenheit des Weges. Eine Unterscheidung wäre der sac-scale.

Nein, das ist bereits ein Problem der Datenerfassung. Ein Bergweg ist
nicht einfach ein Fussweg mit besonderer Beschaffenheit. Es ist eine
ganz eigene Kategorie Weg. Anders gesagt: eine Karte, die nichts ueber
Bergwege weiss, sollte sie nicht automatisch als Fussweg darstellen.
Mit highway=footway und sac_scale=* passiert aber genau das. Und das
ist schlecht. Ich sage nicht, dass high=path die Ideallösung ist, aber
die einzige allgemein akzeptierte Definition von path ist offensichtlich
"es ist etwas nicht näher definiertes, bitte die anderen Tags anschauen".
Insofern passt das dann zusammen sac_scale schon recht gut.

Gruss

Sarah