[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

Henning Scholland osm at aighes.de
Do Apr 28 11:41:52 UTC 2011

Am 28.04.2011 10:27, schrieb Sarah Hoffmann:
> Nein, das ist bereits ein Problem der Datenerfassung. Ein Bergweg ist
> nicht einfach ein Fussweg mit besonderer Beschaffenheit. Es ist eine
> ganz eigene Kategorie Weg. Anders gesagt: eine Karte, die nichts ueber
> Bergwege weiss, sollte sie nicht automatisch als Fussweg darstellen.
> Mit highway=footway und sac_scale=* passiert aber genau das. Und das
> ist schlecht. Ich sage nicht, dass high=path die Ideallösung ist, aber
> die einzige allgemein akzeptierte Definition von path ist offensichtlich
> "es ist etwas nicht näher definiertes, bitte die anderen Tags anschauen".
> [...]
Es ist ein Problem der Datenerfassung, wenn unzureichende Daten
vorhanden sind. Wir gehen hier aber davon aus, dass der Weg als
"Bergweg" eingetragen werden soll, sodass alle relevanten Infos
vorhanden sind bzw. vorhanden wären.
Das große Problem mit den Implikationen ist, dass man als Auswerter nie
weiß woran man ist. Ist der path nun bewusst als "Bergweg" getaggt
worden, oder hat da einer bloß weitere Tags vergessen oder wusste nichts
von einer Implikation.

Bei der Auswertung kann man sehr wohl die Daten separieren und das sogar
sehr genau. Bspw.
highway=* & sac_scale<2 -> Farbe1
highway=* & sac_scale=5 -> Farbe2
highway=* & sac_scale>2 -> Farbe3
Man kann auch für nicht Wanderkarten kann man auch einfach alle Wege
löschen, die sac_scale>2 haben.

Henning