[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

fly lowflight66 at googlemail.com
Do Apr 28 12:20:29 UTC 2011

Am 27.04.2011 18:54, schrieb Peter Wendorff:
> [...]
> Hier allerdings nicht.
> Meiner Interpretation nach ist highway=living_street die deutsche Spiel-
> und österreichische Wohnstraße sowie den schweizer Begegnungsbereich [1].
> In England wird es als "Home zone" bezeichnet [2]
> Bei näherer Betrachtung muss ich zugeben: ich weiß nicht, wie das
> außerhalb von DACH aussieht, aber das Wiki passt zu dieser
> Interpretation [3].
>
> Nimmt man dies zugrunde, so handelt es sich um einen signifikant anderen
> Straßentyp als das, was OSM unter residential fasst, mit eigenen Regeln
> und meist verringerter Verkehrsbedeutung.

Genau da ist der Haken. Die Straße unterscheidet sich nicht umbedingt
von highway=residential, öfters ist es auch solch eine Straße, nur mit
Zusatzregeln, welche besser als seperater Tag angegeben werden und nicht
mit in den highway-tag sollten.

> [...]
> und dabei die Ausstattung beider "Ufer" zu berücksichtigen (Bordstein
> abgesenkt? Taktil gepflastert?), und ich stimme dir vielleicht zu.
>
> Wenn es überflüssig ist, weil du den footway für überflüssig hältst: Ja,
> deine Argumente für die Nutzung von path STATT footway/cycleway sind
> schlüssig, denen könnte ich mich anschließen.
> Ich habe das Proposal zu footway=sidewalk aber auch nicht so verstanden,
> dass es darauf beschränkt sein oder bleiben muss. Genauso denkbar ist
> auch highway=path; bicycle=official; foot=official; segregated=*;

Nein, ich halte Gehsteige nicht für überflüssig. Ich bin nur dagegen,
diese als Unterkategorie von footway zu definieren, sondern entweder
ohne highway=* als seperaten Weg, oder doch eher mit an die eigentliche
Straße als tag: sidewalk=none/left/right/both.

Als Unterkategorie, muß jetzt jedem Renderer der Unterschied zwischen
footway und sidewalk beigebracht werden. Zu Zeit gibt es keinen
Unterschied und so werden alle sidewalks falsch dargestellt.
Außerdem geht der Bezug zur eigentlichen Straße verloren.

Ich habe auch meine Problem an Kreuzungen, gerade wenn der Bordstein nur
auf einer Seite abgesenkt ist. Hier finde ich es auch sinnvoll Übergänge
seperat zu zeichnen, allerdings nicht als highway=*, sondern z.B als
crossing=path/track oder auch mit highway=crossing + crossing=*
Wenn umbedingt ein highway-tag verwendet werden soll, dann bitte als ein
neuer Wert, aus dem klar wird, daß der Weg zur Straße gehört und nicht
einfach als eine Unterkategorie von footway

Bis dann fly

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Home_zone
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street