Simon Poole simon at poole.ch
Fr Apr 29 20:34:05 UTC 2011

Am 29.04.2011 21:57, schrieb Felix Hartmann:
> Es geht hier aber um viel mehr, als nur Garmin Karten. Wenn es keine
> Datenbank ist, bedeutet dass, auf allen GPS/Smartphones etc. können
> kostenpflichtige, und nicht weiterbreitbare Vektorkarten angeboten
> werden. Sprich für die User wird es großteils (Ausnahme Garmin - weil
> hier ja das Format geknackt ist) - keine kostenlosen Karten geben.

Deine Logik scheint mir nicht ganz schlüssig. Wenn das Format geknackt
ist, dann kann jeder mit den entsprechenden Tools Karten für das
entsprechende Gerät produzieren (siehe Garmin). Ist das Format nicht
geknackt gibt es, mit oder ohne OSM, mit ODbL oder CC-by-SA, so oder so
keine vom Hersteller unabhängigen Karten.

Ich sehe für OSM keinen Vorteil darin den Benutzern solcher Geräte
künstlich den Zugang zu OSM-Daten zu erschweren, ausser man verfolgt
was, schlussendlich, ideologische Ziele ohne Bezug zum Projekt sind.

Simon