Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Fr Apr 29 23:22:27 UTC 2011

On 29.04.2011 23:31, Frederik Ramm wrote:
> [...]
> diese Datenbank in einer speziellen, technisch geschuetzten Version
> vertreibt (z.B. ein verschluesseltes Kartenformat fuer mobile
> Geraete), wenn er parallel die Daten auch in einem frei lesbaren
> Format anbietet (siehe Abschnitt 4.7.b der ODbL).
>
> Das bedeutet, dass die ODbL nicht als "Hebel" taugt, um den Hersteller
> zu zwingen, sein Datenformat offenzulegen oder seine "compilierten"
> Karten jedem zur freien Nutzung zu ueberlassen; der Hersteller muss
> lediglich die zugrundeliegenden *Daten* freigeben (genauso wie auch
Richtig, unter odbl kann jeder machen was er will, außer halt die Daten
zu vermischen ohne Veröffentlichung. Unter CCBYSA geht das nicht!

> [...]
> proprietaerer Hardware/Software zu befreien. Wenn sich ein Nutzer aus
> freien Stuecken fuer ein GPS-Geraet entscheidet, dessen Hersteller das
> Kartenformat geheimhaelt und womoeglich sogar kryptographisch
> abgesicherte OSM-Datenupdates fuer 99,90 Euro verkauft, dann ist das
> zwar keine Entscheidung, die *ich* treffen wuerde, aber moeglich ist
> es. (Wenn der Hersteller damit wuerbe, dass seine OSM-Daten
> "verbessert" seien, dann koennte man von ihm diese verbesserten Daten
> unter ODbL fordern - aber nicht notwendigerweise in einem auf das

Das würde mit CCBYSA und dem DRM verbot durchs Share Alike halt anders
aussehen. Aber gut, du scheinst halt gerne als Geisel zu leben.

> Ehrlich gesagt, habe ich wenig Mitgefuehl mit freiwilligen Nutzern
> geschlossener Plattformen. Es ist ja nun nicht so schwer, sich ein
> Geraet zu kaufen, auf dem man z.B. MoNav installieren kann oder so.

Wenn es denn bezahlbare und gute Geräte gäbe. Aber unter 600€ ist
derzeit nichts zu bekommen (etwa Maggelan Mobile Mapper 6 - und Windows
Mobile ist ja auch nicht gerade dass Allheilmittel)

> [...]
> 50 Euro, kopieren verboten"
> * zugrundeliegende Datenbank muss aber auf Anfrage rausgegeben werden
> unter ODbL
>
> Falls Garminkarte = "Derived Database":
>
> * Datenbank selbst muss unter ODbL rausgegeben werden, darf aber in
> einem speziellen Format codiert/compiliert/verschluesselt sein, wenn
> * man die Datenbank zugleich in einem lesbaren Format verfuegbar macht
>
> Beide Faelle ermoeglichen es also einem auf ein geschlossenes System
> bedachten Hersteller, OSM-Karten fuer seine Geraete herauszugeben, die

Genau das sage ich ja. Daher will ich keine odbl. Ausserdem gehts wie
gesagt gar nicht um Garmin, sondern um Vektorkarten im allgemeinen. Und
hier versagt die odbl kläglich, weil nicht klar ist was eine Datenbank
ist, bzw was Vektorkarten sind. Und dass ist einfach für mich nur
lächerlich, und ein klarer Grund warum odbl nicht akezptierbar ist
(neben dem fehlenden Share Alike der Produced Works).