[Talk-de] Share Alike für Datenbanken mit Vektordaten (was: Auswertung der ersten Reaktionen auf Lizenzwechsel Phase 3)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Sa Apr 30 11:55:26 UTC 2011

Am 29.04.2011 22:34, schrieb Simon Poole:

> Deine Logik scheint mir nicht ganz schlüssig. Wenn das Format geknackt
> ist, dann kann jeder mit den entsprechenden Tools Karten für das
> entsprechende Gerät produzieren (siehe Garmin). Ist das Format nicht
> geknackt gibt es, mit oder ohne OSM, mit ODbL oder CC-by-SA, so oder so
> keine vom Hersteller unabhängigen Karten.

Stell Dir vor, unsere Datenbank wäre konkurrenzfähig mit der von Navteq.
Was sollte dann eine Firma Elektrobit/Medion/Falk davon abhalten, mit
einem proprietären (und nicht öffenltich verfügbaren Werkzeug) statt von
Navteq die Vektordaten zu nehmen sondern von OSM.
Und diese psf-Karten dann wie gewohnt zum Update für 49-99 Euro
anzubieten und die Nichtweiterverbreitung auch mit irgendeinem DRM zu
erschweren bzw ggf. erfolgte Weiterverreitung rechtlich zu verfolgen?

-jha-