[Talk-de] Digitalradio.de - Karte ohne Attributierung?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 2 09:06:11 UTC 2011

> Das mit dem Tileserver verstehe ich nicht - entschuldigt, aber damit
> habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt.
> Wo ist da das Problem bzw. was ist der Vorteil, den anderen Server zu
> verwenden?

der Tileserver auf OSM.org ist ein Service für die Mapper und eine
Demo, was in unseren Daten steckt. Die Nutzungsbedingungen sind hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy

Für private Seiten mit wenigen Zugriffen kann man den Dienst nutzen,
aber wenn man eine professionelle Seite mit vielen Zugriffen betreibt,
darf man das nicht mehr. Dann sollte man entweder einen Tileserver von
Dritten benutzen (mapquest erlaubt z.B. die Nutzung, daher der Hinweis
darauf), oder einen eigenen Server aufsetzen.

> Und Mapquest ist doch ein kommerzieller Dienst, wenn ich das richtig sehe?

die Nutzung ist kostenlos, betrieben wird das von AOL.

Gruß Martin