[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Christian Müller cmue81 at gmx.de
So Aug 14 14:40:38 UTC 2011

Am 14.08.2011 15:57, schrieb Bartosz Fabianowski:
> Es gibt hier keinen "etablierten Standard". Ich selbst habe lange Zeit
> Wege und Landnutzungsflächen aneiandergeklebt bis mir die Probleme zu
> denen das führt erklärt wurden und ich aufgehört habe. Das gängige
> Argument fürs Aneinanderkleben ist daß die Landnutzung da anfängt wo
> die Straße aufhört. Das Gegenargument dazu ist daß wir ja nur die
> Mittellinie der Straße mappen. Die Landnutzung dagegen fängt erst am
> Wegesrand an. Ein Aneinanderkleben ist daher IMHO geographisch nicht
> korrekt.

Geographisch evtl. nicht, topologisch hingegen schon.  Der Wegesrand
beginnt, topologisch gesehen, links und rechts des Weges, welcher in OSM
durch eine Linie repräsentiert wird.  Ein Standard ist nicht etabliert,
ich pers. "klebe" Flächen gern aneinander aus folgenden Gründen:

Vorteile:
- kein Niemandsland zwischen Straße und Gebiet
- mehr Übersicht im Editor (vgl. tausende nodes an einer Kreuzung)
- weniger nodes
- geringere DB Größe / weniger Ressourcenverbrauch
-> das ist z.B. interessant, wenn ein großes Datenset in den Editor
geladen wird,
  oder man die Daten für mobile Geräte fit machen möchte

Nachteile:
- ein wenig mehr Aufwand, wenn ein Gebiet / Straße umverlegt wird
- mit JOSM:  2 nodes auswählen, Gebiet trennen, die 2 nodes mit neuem
way verbinden (evtl. wieder über existierende ways), und, nicht
vergessen, alten Streckenzug löschen

Beim Editieren zeigen sich zwei Hauptunterschiede.

*) Der Verlauf nicht geklebter FlächenStraßen kann (oder "muß", je nach
use case) getrennt voneinander editiert werden.  Das wird bes. von
Neulingen als Vorteil empfunden, weil sich beim Verschieben von Objekten
keine Gedanken über evtl. Abhängigkeiten gemacht werden muss.

*) Bei geklebten Flächen/Straßen bleibt eine Änderung solange einfach,
wie die Topologie erhalten bleibt - ich muss nicht, wie in 1), beides
getrennt voneinander ändern, wenn ich in der Tat beides auf gleiche
Weise ändern möchte.  Das kommt häufig vor, wenn man Straßenverläufe
verfeinert.  Ändert sich die Topologie, muss aber "der Kleber entfernt"
werden und für den neuen Streckenverlauf evtl. neue Knoten erstellt
werden.  Hat man sich daran gewöhnt, ist der Aufwand imho nicht höher,
als bei der anderen Variante.  Für mich überwiegen daher die Vorteile
des Aneinanderklebens.

Gruß,
Christian