[Talk-de] Diplomarbeit zu Generalisierung und OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Aug 17 21:19:26 UTC 2011

Hallo Ralf,

On Wed, 17 Aug 2011 11:40:16 +0200
> ich habe kürzlich meine Diplomarbeit veröffentlicht, welche sich mit
> der Anwendung von Generalisierung im Zusammenhang mit
> OpenStreetMap-Visualisierungen beschäftigt.

Danke fuer den Hinweis.

Fuer das Tile-Rendering bei OSM ist wichtig, dass wir moeglichst
aktuell und effizient Tiles rendern koennen. Der Schwachpunkt ist dabei
fast immer die Datenbank - es dauert zu lange, die benoetigten Daten
von der Datenbank heraussuchen zu lassen.

Jeder Ansatz, der darauf beruht, dass man die Daten erstmal
heraussuchen laesst und dann vereinfacht - entweder mit
Postgres-Funktionen oder indem man sie ueber das Netz zu einem Server
schickt - hilft uns also eher wenig; hat man die Daten erstmal aus der
Datenbank genudelt, kann man sie auch ohne Generalisierung rendern.

(Mir ist klar, dass es fuer den Kartographen noch andere Gruende fuer
eine Generalisierung geben mag als schnelles Rendering - und ebenso,
dass man in einer Diplomarbeit moeglicherweise aus anderen Gruenden
als der Effizienz gezwungen ist, irgendwelche OGC-Services
einzubauen ;)

Fuer OSM sind also eher nur die Loesungen interessant, bei denen die
Daten bereits in der Datenbank generalisiert vorliegen. Und da wiederum
beisst uns dann das "aktuell" - wir wollen minuetliche Updates
einspielen und nach Moeglichkeit dann keine veralteten generalisierten
Geometrien herumliegen haben. Diese Nuss hat aber meines Wissens noch
niemand geknackt; es gibt Ansaetze zur automatischen Generalisierung
direkt beim Import (z.B. imposm), aber Updates gehen damit dann nicht
mehr.

Bye
Frederik