[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Di Aug 23 19:19:48 UTC 2011

Hallo,

>Eher geschätzt und aus dem Bezug zu anderen Dingen (Fluchtlinien,
>Formen, relative Position, etc.) abgeleitet, was schon ein bisschen was
>anderes ist.

Leider nicht, Es wäre dann OK wenn diese Relation erhalten bliebe. Um beim
Standardbsp zu bleiben, wenn Du gemessen oder geschätzt hast, daß der
Waldrand 20m westlich der Straßenmitte ist kanst Du nicht einfach dort eine
neue Linie zeichnen, denn wenn später jemand erkennt, daß die Straße ungenau
getagt war und diese verschiebt bleibt der Waldrand an der falschen Stelle.

>Bing war nicht gemeint ;-)

Verrat doch einfach welche Satbilder wir nutzen dürfen die so genau sind.

>könnte man evtl. machen

Wir nähern uns

>wobei es evtl. ein Problem gibt, wenn man eine Fläche an mehrere Straßen
>angeschlossen hat

Nein, es muß nur für alle Straßen die Breite eingegeben werden. Ein Wald
geht bei allen Straßen bis zu deren Rand nicht bei einer zur Mittellinie.

>Was genau verliert man denn, wenn man die Fläche nicht verbindet?

Ich wiederhole mich ungern, wenn die Flächengrenze nur über ihre Relation
zur Straße bekannt ist, also nicht unabhängig mit hoher Genauigkeit
vermessen wurde sollte sie so an die Straße gekoppelt sein, daß sie bei
einer Korrektur der Straße automatisch mitkorrigiert wird. Und das geht
derzeit mit vertretbarem Aufwand in OSM nur dadurch, daß man die Fläche an
die Straße packt.

>In OSM würde dann die Telefonzelle im Park stehen, eigentlich steht sie
>aber auf der Straße.

Nein, denn wenn der Abstand Straßenmittellinie - Telefonzelle kleiner ist
als die Straßenbreite wird sie in der Straße gerendert, nur in Josm wo die
Straße eine Linie ist scheint sie im Park zu liegen. Aber wer Josm nutzt
sollte das soweit verstanden haben, daß es ihn nicht verwirrt.

>De fakto hat man an Kreuzungen aber fast immer Sondersituationen (die
>Flächen weichen abgerundet zurück, um der Straße mehr Platz zu geben,
>ist auch ein Nebenschauplatz zugegebenermaßen).

Wenn wir mal so genau messen reden wir weiter.

>sieht aber vermutlich auch ein bisschen komisch aus, wenn man dann
>rechtwinklig bis zur eigentlichen Position, wo die Fläche beginnt nicht
>mehr parallel zu laufen, erstmal einen Sprung machen muss, oder?

muß man nicht, das kann der Renderer automatisch machen.

Gruß
Dimitri