[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 23 22:56:01 UTC 2011

Am 23.08.2011 21:19, schrieb Dimitri Junker:
> Hallo,

> Leider nicht, Es wäre dann OK wenn diese Relation erhalten bliebe. Um beim
> Standardbsp zu bleiben, wenn Du gemessen oder geschätzt hast, daß der
> Waldrand 20m westlich der Straßenmitte ist kanst Du nicht einfach dort eine
> neue Linie zeichnen, denn wenn später jemand erkennt, daß die Straße ungenau
> getagt war und diese verschiebt bleibt der Waldrand an der falschen Stelle.
Dann kommt jemand anderes der den Waldrand korrigiert. In der Praxis ist
es doch so dass der Waldrand
nicht konstant der Mittellinie folgt sondern einen eigenen Verlauf hat
der durchaus auch der Orientierung dienen kann.

> Verrat doch einfach welche Satbilder wir nutzen dürfen die so genau sind.
Manche Städte/Gemeinden haben hochaufgelöste, georeferenzierte
Luftbilder zur Nutzung für OSM
zur Verfügung gestellt. Eine allgemeine Veröffentlichung der Links dazu
ist aber nicht unbedingt gewünscht
um die Server nicht zu überlasten.

> Wir nähern uns

> Nein, es muß nur für alle Straßen die Breite eingegeben werden. Ein Wald
> geht bei allen Straßen bis zu deren Rand nicht bei einer zur Mittellinie.
Es gibt auch asymetrische Strassen mit z.B. 2+1Fahrstreifen, da wird man
sich dann streiten
ob die Mittellinie in der geometrischen Mitte oder der
"Richtungstrenner" ist.

> Ich wiederhole mich ungern, wenn die Flächengrenze nur über ihre Relation
> zur Straße bekannt ist, also nicht unabhängig mit hoher Genauigkeit
> vermessen wurde sollte sie so an die Straße gekoppelt sein, daß sie bei
> einer Korrektur der Straße automatisch mitkorrigiert wird. Und das geht
> derzeit mit vertretbarem Aufwand in OSM nur dadurch, daß man die Fläche an
> die Straße packt.
Die Information zur Genauigkeit ist doch vielfach überhaupt nicht
vorhanden. Wer einen GPS-Track
aufzeichnet sieht doch durch den Track gar nicht wie sich die Umgebung
verhält. Warum soll er
deswegen die angerenzenden Flächen mitverschieben?

> Nein, denn wenn der Abstand Straßenmittellinie - Telefonzelle kleiner ist
> als die Straßenbreite wird sie in der Straße gerendert, nur in Josm wo die
> Straße eine Linie ist scheint sie im Park zu liegen. Aber wer Josm nutzt
> sollte das soweit verstanden haben, daß es ihn nicht verwirrt.
Und wieder das Stichwort asymetrische Strassen...

> Wenn wir mal so genau messen reden wir weiter.
Gerade an Kreuzungen weicht der Wald häufig erheblich zurück und gibt
dadurch auch deutliche Orientierungshilfen aus der Luft.

Garry