[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Hartmut Holzgraefe hartmut at php.net
Fr Aug 26 07:07:22 UTC 2011

On 08/26/2011 12:49 AM, Garry wrote:

> Die einzige Abhängigkeit die besteht ist dass Strasse- bzw.
> Fahrbahnfächen keine Schnittmenge mit den  Waldflächen haben.
> So kann jeder der es für nötig hält die Waldgrenze zurechtschieben. Wenn
> es der Mapper mit den genauen Strassendaten nicht für nötig hält oder nicht
> kann macht es eben ein anderer.

Zumal die "Fläche am Weg" zwar das gemeinsame Verschieben von Straße
plus Grenze der Fläche vereinfacht, bei allen anderen Objekten deren
Lage eigentlich nur relativ zur Straße erfasst sind ist aber sowieso
immer Handarbeit gefragt.

Und damit sind wir wieder bei der schon erwähnten "Telefonzelle im Park"
die in Wirklichkeit an der Straße steht und eben nicht im
angrenzenden Park. Sehe ich die zwischen Straßenlinie und Parkgrenze
ist relativ klar das die wohl eher am Straßenrand steht. Sehe ich
die nah an der Straße aber in der "angeklebten" Parkfläche muss
ich erstmal die evtl. eingetragene Straßenbreite mit in Betracht
ziehen, weiß dann aber immer noch nicht ob Straße, Park und Zelle
schon immer so zueinander lagen, oder ob sich nachträglich die
Lage der Straße zur Zelle hin oder von dieser weg bewegt hat ohne
die Lage der Zelle mit anzupassen, oder ob zwischenzeitlich die
eingetragene Breite der Straße geändert hat.

Wir kommen da also von einer relativ klaren räumlichen Beziehung
"Die Zelle steht irgendwo zwischen Straßenmitte und Park, also
vermutlich am Straßenrand" zu "Die Zelle könnte am Straßenrand
stehen, oder auch im Park, aber um das jetzt zu entscheiden
müsste ich sowohl die hoffentlich eingetragene Straßenbreite
als auch die Historie der Objekte anschauen", und das alles
einfach nur weil es beim "ankleben" einfach kein "zwischen"
zwischen der Straßenmitte und der angrenzenden Fläche mehr
geben kann. -> fail

--
hartmut