[Talk-de] SimpleGeo Punkte für OSM nutzen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Aug 27 14:22:08 UTC 2011

Hallo,

laut letzter Wochennotiz
(http://blog.openstreetmap.de/2011/08/osm-wochennotiz-nr-55/)
hat SimpleGeo eine POI Datenbank frei verfügbar gemacht.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13576

Damit das Eintragen der Daten in OSM einfacher ist, habe ich ein kleines
Programm geschrieben, das aus den Länderextrakten in dem Download osm
oder gpx Dateien erzeugt:

http://github.com/rurseekatze/simplegeo2osm

Infos zu den Parametern bekommt man, wenn man das Programm ohne
Parameter aufruft.

Bei den OSM-Dateien muss man aber höllisch aufpassen, dass man die Datei
in einer anderen, nicht aktiven Datenebene lädt, um nicht alle Punkte
hochzuladen. Zur Sicherheit nimmt man daher besser gpx, wobei dort
wiederum die Zusatzinfos zu den Punkten fehlen.
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man JOSM am Hochladen der
Punkte hindern kann?

Damit nicht jeder die Datenbank herunterladen muss, erzeuge ich auf
Wunsch Ausschnitte für ausgewählte Städte.
Man kann sie sich dann hier herunterladen:
http://rurseekatze.bplaced.net/simplegeo2osm/

Alex