[Talk-de] Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 28 13:59:06 UTC 2011

Hallo,

On 08/28/2011 02:26 PM, Wolfgang wrote:
> Das sehe ich als das Problem an. Das Grunstück bzw. seine Grenzen sind uns
> einfach nicht bekannt. Daher macht der Versuch, aus dem residential-Tag ein
> Grundstücksmapping zu machen, kaum Sinn. Residential ist ein Gebiet, mehr oder
> weniger klar umrissen. Und zu dem Gebiet gehören auch die Straßen, die es
> erschließen, ggf. anteilig.

+1

Zu landuse=residential gehoert genauso auch das kleine Kiosk am Eck
(fuer das man nicht etwa ein Minifleckchen landuse=retail aus dem Boden
stampfen sollte). Auch kleine Gruenflaechen gehoeren dazu, und
selbstverstaendlich auch die Strassen. Auf keinen Fall ist das
landuse=residential an jeder Strasse zu unterbrechen!

Auch im alltaeglichen Sprachgebrauch ist das so: Die Strasse fuehrt
*durch* ein Wohngebiet; das Kiosk oder die Gruenflaeche liegt *in* einem
Wohngebiet - dann mappen wir es auch so.

In dem Moment, wo man im Sprachgebrauch anfaengt, zu sagen: "Der Park
schliesst an das Wohngebiet an" oder "das Wohngebiet geht bis zu dieser
Strasse" - dann ist es sinnvoll, da auch das landuse=residential enden
zu lassen.

Bye
Frederik